Schmuddelwetter … Schneeräumpflicht … Pünktlich zum morgigen Winteranfang gebärdet sich die Witterung hierzulande eher garstig. Im mexikanischen Puebla gibt es tagsüber ungestörten Sonnenschein bei Temperaturen von 10 bis 21°C. Grund genug, wenigstens eine virtuelle Reise dorthin anzutreten, und die kleine, aber feine digitale Sammlung der auf Jesuitenbibliotheken zurückgehenden Altbestandsbibliothek “Biblioteca Jose Maria Lafragua” der Autonomen Universität von Puebla zu besuchen.
Unser heutiges Bild stammt aus einer mixtekischen Bilderhandschrift aus der Mitte des 16. Jahrhunderts, dem Codex Yanhuitlán. Es gibt aber auch eine digitalisierte Inkunabel (von insgesamt 11, 2008 waren es noch zwei Digitalisate) und mexikanische Drucke.
http://www.lafragua.buap.mx:8180/digital
Zu Digitalisaten mexikanischer Bibliotheken siehe
http://wiki.netbib.de/coma/DigiMisc
http://ict.udlap.mx/rabid
http://primeroslibros.org
http://bdmx.mx
http://archiv.twoday.net/stories/6307794
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Klaus Graf (21. Dezember 2011). Adventskalender 2011: Türchen XXI. Archivalia. Abgerufen am 24. Januar 2025 von https://doi.org/10.58079/bmof
Mönch mit Dreitagebart Feine Darstellung: Der Mönch mit dem Dreitagebart und dem einsamen Löckchen über einer Stirn, die mangels Brille in Runzeln gelegt ist, schreibt an einem praktischen Klapptisch auf, was die Personen links ihm erzählen. Aber was ist denn dieser seltsame Gegenstand unten links im Bild?