Was immer NK bedeuten mag, das Google-Digitalisat aus Den Haag ist NK 1627, während das Exemplar der Ausgabe des kaum bekannten Werks über die Geschichte Maximilians I. in Brüssel NK 1626 ist. Den Geschichtsquellen ist daher zu empfehlen, den Druck zusätzlich zu verlinken.
Als ich am 4. Juli currentis im Opac der Königlichen Bibliothek den Button Digitisation drückte und mit einem Formular ein kostenloses Digitalisat des recht umfangreichen Werks (180 Seiten im PDF) beantragte, ahnte ich nicht, dass ich schon am 24. Juli einen Downloadlink erhalten würde. Das Digitalisat ist noch nicht online, ich will es daher ins Internet Archive hochladen, was bei gut 360 MB länger dauern wird.
Ging wider Erwarten flott: https://archive.org/details/wonderlijcke-oorloghen-be-kbr-00-b-16661755-0000-00-00-00-maximilian
Im USTC findet man die Nr. 1626 aufgelöst: https://www.ustc.ac.uk/editions/403845
Die undatierte jüngere Ausgabe: https://www.ustc.ac.uk/editions/437558
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Klaus Graf (7. August 2026). Wonderlijcke oorloghen. Archivalia. Abgerufen am 9. September 2026 von https://doi.org/10.58079/16nmt
Das ist absolut richtig, wie am Ende des Beitrags angedeutet wird. Ich befragte eine KI und die gab die gleiche Auskunft.
Wie mir die Abteilung Handschriften in Rekordzeit auf Nachfrage freundlich mitteilte, bedeutet “NK” Nederlandsche bibliographie van 1500 tot 1540 by Wouter Nijhoof and M. E. Kronenberg, The Hague: Martinus Nijhoff, 1924.
N und K sind die Anfangsbuchstaben der Autoren.